Über uns

Wir, die CityBienen.de-Imker, sind ein lang eingespieltes Team:

Dörthe Genatowski und Dirk Eickmeier

Die Idee der Bienenpflege ist eine relativ langsam gewachsene.

Der erste Impuls wurde vor gut 25 Jahren gesetzt, als meine Frau und ich bei einem Mitschulelternpaar zu Besuch waren und hier im Garten auch Bienenvölker standen. Hier entstand die erste kleine "Infektion", die allerdings nicht ausbrechen konnte.

Ein weiterer Impuls war die enge Zusammenarbeit mit Udo Bohne, auch schon vor fast 15 Jahren. Einem uns sehr lieb gewonnenen Menschen:  Holzkünstler und auch Bienenvater. Damals stand ein Bienenvolk noch an seiner Werkstatt.

Vor 5 Jahren wurde es dann schon brenzliger. Ich lernte Georg Peukert kennen und wir haben für ihn die Internetseite CultureChange.de ins Leben gerufen. Hier veröffenlicht er viele seiner anthroposophischen Betrachtungen zu unterschiedlichen Themen des Lebens und Wirtschaftens. Unter anderem auch Betrachtungen zu den Bienen, seine ebenfalls langjährige Passion.

Nun brach die Infektion langsam aus. In verschiedenen Gesprächen mit Geschäftsfreunden führte das Thema immer wieder zu den Bienen. Und unerwartet standen dann vor zwei Jahren zwei Starterpacks für Imker in meinem Büro.

Kurze Zeit später, im Frühjahr 2011 war mein erster Besuch beim Imkerverein-Mülheim. Bewaffnet mit einem Beitrittsformular verließ ich das Treffen und fand allerdings in der hektischen Zeit 2011/2012 nicht die Ruhe zu einer Entsscheidung für oder gegen die Bienen.

Nun wurde es 2013 ... Ein langjähriger Wunsch, der insbesondere bei meiner Frau schon sehr lange sehr groß war, der Besuch einer Aufführung der Mysteriendramen führte uns nach Frankfurt zur Waldorfschule. Hier traf ich nach langer Zeit wieder Georg Peukert. Unser Gespräch führte über CultureChange.de zu den Bienen und ich erzählte im die Geschichte wie die Beuten zu mir gefunden hatten. Da sagte er mir spontan das erste Bienenvolk als Geschenk zu.

Einige Zeit später wurde es nun sehr ernst: Georg Peukert meldete sich mit der Nachricht, dass die Bienen auf die Abholung warten... Was nun... Dörthe spontan: Ist ja prima! Nach Absprache mit meiner Frau und der Verabredung mit Dörthe, die Bienenpflege gemeinsam zu tragen ging es recht schnell:

  • 1.8.2013: Dörthe und ich werden Mitglied im Imkerverein-Mülheim.de
  • 2.8.2013: Am Abend ziehen drei Bienenvölker in Hanau in unsere Beuten um und stehen kurz nach Mitternacht am Bienenstand der CityBienen.de.
  • 15.4.2015: Wir sind Demeter-Betrieb in Umstellung
  • 1.5.2015: Weiterer Bienenstand im Schulgarten der Freien Waldorfschule Mülheim